Gartenerleben

Gartenerleben
 

     gartenerleben 1

gartenerleben 1 gartenerleben 1 gartenerleben 1 gartenerleben 1


Liebe Gartenfreunde,

 

herzlich willkommen im Gartenerleben

 

Gartenerleben?

 

Im Garten leben - Mit dem Garten leben - Erlebnisse im Garten - Den Garten erleben.

 

Diese Definition umfasst Leben, Arbeit, Freizeit, Lust und Frust im Garten.

Was gibt es Schöneres für uns Hobby-Gärtner, als den eigenen Garten im Sinne dieser Definition bewusst wahrzunehmen.

 

Wir laden Sie ein zu einem kurzen Rundgang durch unseren neuen Garten. Innerhalb eines Jahres entstand bereits ein naturnaher Garten, in dem es von Frühjahr bis Spätherbst blüht und grünt, kreucht und fleucht.

 

Anfang Mai 2004 standen wir vor der Aufgabe, aus den verbliebenen 900 m²  von ehemals 2.000 m² einen Garten neu zu gestalten. Durch die Baustelle war das Unterste zuoberst gekehrt, der ehemalige gute Boden besteht nun aus Lehm und ist stark verdichtet. Unkraut war durch die Erdbewegungen über den ganzen Garten verteilt worden, kurzum, es stand uns eine wahre Plackerei bevor.

Kleinere Rhododendren, Hortensien, 5 Bäume sowie etliche Stauden hatten wir im Frühjahr zuvor in einer Ecke zusammengepflanzt und so vor dem Bagger gerettet. Nun hieß es die Ärmel aufkrempeln und mit viel Elan und Muskelkraft den neuen Garten in Angriff zu nehmen. Wir hatten ganz bewusst nur eine grobe Planung gemacht; und so waren wir ziemlich frei in der Gestaltung.

Vieles entstand spontan, anderes planten wir tagelang, bis wir zu einer befriedigenden Lösung kamen.

Und so entstand nach und nach unter Zukauf von Bäumen/Pflanzen ein wunderschöner Garten, aufgegliedert in verschiedene Räume, verbunden durch kleine Wege, getrennt durch Zäune, erholsam durch etliche Sitzplätze. Ein Garten, der aus verschiedenen Blickwinkeln immer wieder neu entdeckt werden will.

Im Frühjahr 2005 bauten wir den Pavillon und legten im Mai dazu den Rosengarten an. 2007 bauten wir ein Hochmoor mit den entsprechenden Hochmoorpflanzen. Das Hochmoor ist als Hochbeet gestaltet, damit man bequem auch die kleinsten Pflänzchen betrachten kann.

 

Der Rundgang gibt Ihnen kurze Einblicke in

Staudengarten – Rosengarten – Heilpflanzengarten - Gemüsegarten – Schattenbereich – Teichanlage – Obst- und Insektengarten - Hochmoor.

Wir werden Ihnen von Zeit zu Zeit durch neue Bilder von der Entwicklung des Gartens auf einem aktualisierten Rundgang berichten.